Podcast: Erschöpfung statt Gelassenheit –

warum Achtsamkeit die falsche Antwort auf so gut wie jede Frage ist!

Dies ist der Titel des gesellschaftskritischen Podcasts von Kathrin Fischer, die damit auf die Verflachungstendenzen des Achtsamkeits-Hype hinweisen möchte. Es ist eine regelrechte Achtsamkeits-Industrie entstanden, in der sehr gut verdient wird an dem Versprechen von Selbstoptimierung und der Illusion nun eine Technik an der Hand zu haben, die alle möglichen Probleme löst.

Kathrin führt in diesem Podcast sehr interessante Gespräche, sechs sind bisher erschienen, mit Titeln wie:

„Resilienz im Krisenkapitalismus“, „Die Erschöpfung der Frauen“ oder „McMindfulness – How Mindfulness became the New Capitalist Spirituality“

Unter dem Titel: „Vom Tun zum Lassen – absichtslose Achtsamkeit“ hat sie mit mir ein Gespräch aufgenommen, dass ab dem 15.04.23 gesendet wird.

Darin geht es um Fragen wie „Was ist Tun, was ist Lassen“, „Was bedeutet Yin und Yang, was Dao“ „Welche Besonderheiten hat die Chinesische Sprache“ und schließlich „Welche transformative Kraft wohnt der daoistische Weisheitstradition inne?“

Achtsamkeit ist eine sehr wichtige, ja grundlegende Fähigkeit und auch im Qigong geht nichts ohne sie! Aber die hier gemeinte Achtsamkeit steht immer im Kontext mit Himmel und Erde, mit dem Qi, das uns umgibt, mit den Jahreszeiten, usw.. Es ist ein in Resonanz gehen mit allem, was uns umgibt und zeigt sich in Offenheit und Weite.

Die Podcast – Folge ist mir rund 90 Minuten relativ lang und trotzdem sind natürlich viele Fragen nur angerissen worden und ich freue mich, auch im Unterricht immer mal wieder auf die genannten Themen einzugehen.

Termin: ab 15.04.2023 (Folge 7)

Wo: Überall wo es Podcasts gibt, z.B. „spotify“, Youtube, u.ä.

Wie: Titel eingeben: Erschöpfung statt Gelassenheit oder Autorin (Kathrin Fischer)

Kosten: nix – außer Zeit und Muße zum Zuhören

In Vorbereitung zu unserem Gespräch stieß ich wieder auf ein Zitat des Religionsphilosophen Martin Buber (1878 bis 1965), dessen Buch „Du und ich“ mich vor Jahren begeisterte. Auch bei der Achtsamkeit müssen wir bei uns selbst beginnen, aber dann sollte der Horizont weiter werden und nicht mit einer Selbstbespiegelung enden!

„Bei sich anfangen – aber nicht bei sich enden;

von sich ausgehen – aber nicht auf sich abzielen;

sich erfassen – aber sich nicht mit sich befassen.“

Related Posts

Draußen ist es grau und dunkel, die Weihnachtsplätzchen sind aufgegessen, die Energiereserven erschöpft? Im bunten online-Qigong-Programm zum Jahresanfang gibt es viele schöne kleine Kurstermine, die das Qi wieder zum Fließen bringen, die Stimmung aufhellen und einfach gute Laune machen! Das ganze Programm geht vom 02.01. bis 10.01.25 und alle Workshops haben einen bestimmten Schwerpunkt (Nacken-/Schulterbereich, …

Unter diesem Motto wird vom 02. bis 04.05.2025 in Berlin ein Jubiläumskongress der Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong stattfinden! Das Netzwerk hat großartiges Programm mit Vorträgen und Workshops auf die Beine gestellt. Am Samstag wird es ein Galaprogramm mit Festessen geben und an allen Tagen natürlich Austausch, Gespräch, miteinander in Kontakt kommen. Das Programm findet …

Kurs 1: "Qigong am Nachmittag" - hier üben wir die fließenden, sanften und doch kraftvollen Bewegungen aus dem "Taiji-Qigong". Der Körper wird elastischer, die Energie fließt freier und die Aufmerksamkeit kann sich sammeln. Im zweiten Teil der Stunden regulieren wir das vegetative Nervensystem durch meditative Übungen aus dem Stillen Qigong und treten in eine tiefe …

Die Samstags-Workshops bieten eine gute Gelegenheit, Qigong kennenzulernen und ein bestimmtes Thema näher zu beleuchten. Im Frühjahr biete ich, passend zur Jahreszeit, "Qigong für die Augen" und "Qigong zur Regeneration" - auch in Schleswig - an. Alle aktualisierten Termine findet ihr unter "Seminare". Dort sind auch Anmeldemöglichkeiten verlinkt. Sollte ein Seminar bereits ausgebucht sein, lohnt …

Am 18. Januar 25 gibt es die Gelegenheit, die philosophischen Quellen des Qigong zu erforschen! In einem Workshop begeben wir uns auf Spurensuche: was haben die fließenden, ruhigen Bewegungen im Qigong mit der daoistischen Weisheitstradition zu tun? Wo ist der Geist von Laozi in den Übungen spürbar? Was hat eine Philosophie der Weichheit, der Nachgiebigkeit …

Ende November 2024 wird auf der Seite der VHS Flensburg das gesamte Programm für das erste Halbjahr 25 veröffentlicht. Da die Sommerferien im nächsten Jahr sehr spät beginnen, werden Programmangebote bis Anfang August zu sehen sein. Viele Kurse werden mit neuen Themen starten und sind dann für alle Interessierte offen. Für die Suche auf der …