Am 18. Januar 25 gibt es die Gelegenheit, die philosophischen Quellen des Qigong zu erforschen!
In einem Workshop begeben wir uns auf Spurensuche: was haben die fließenden, ruhigen Bewegungen im Qigong mit der daoistischen Weisheitstradition zu tun? Wo ist der Geist von Laozi in den Übungen spürbar? Was hat eine Philosophie der Weichheit, der Nachgiebigkeit uns heute noch zu sagen? Kann sie vielleicht ein Gegenmittel gegen Anspannung, Erschöpfung und ständige Versuche der Selbstoptimierung sein und zu wirklicher Gelassenheit und innerer Ruhe führen?
Es werden ausgewählte Verse von Laozis Daodejing und Texte von Zhuangzi, dem humorvollen Weisen aus dem vierten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung, vorgestellt. Darüber erfassen wir die Grundzüge der altchinesischen Lebensphilosophie, die Geist und Körper, Mensch und Natur als untrennbar verwoben verstanden hat.
Mit ausgewählten Qigong Übungen lassen wir diese Ideen lebendig werden und setzen sie in Bewegung um. So wird erfahrbar, was es heißt vom Tun zum Lassen zu kommen, absichtslose Achtsamkeit zu kultivieren und Körper und Geist eins werden zu lassen. Ein wenig Erfahrung im Qigong ist hilfreich, aber wichtiger sind Offenheit und Freude an neuen Erfahrungen, auf körperlicher und geistiger Ebene!
Termin: 18.01.2025 von 10 bis 16 Uhr
Ort: VHS Flensburg, Anmeldung hier
Das Beitragsbild zeigt das von mir kalligraphierte Schriftzeichen für „Quelle“